die freizeit mit der maus 1

„Sie ist orange und größer als ein kleiner Elefant und schon das ganz allein macht die Sache interessant."

die freizeit mit der maus 2Das beliebte Maskottchen der Kindersendung lieferte das Thema für die diesjährige Jungscharfreizeit. Für sechs Tage zu Beginn der Sommerferien ging es für insgesamt 60 Maus-Fans aus den Kirchengemeinden Ohle, Neuenrade, Eiringhausen und Plettenberg, dem jeweiligen CVJM und dem EC ins Freizeitzentrum Wemlighausen. Das Gelände mit einem Waldspielplatz, einem Teich mit Flößen, mehreren Sportplätzen, einer Minigolfanlage und den berühmten Rothaarlamas bot den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zum Toben. Bei den unterschiedlichsten Workshop wie Dosenbässe und Frühstücksbrettchen gestaltet, Blumentöpfe und T-Shirt bemalen war die Kreativität der Kinder gefragt.

Unterstützung erhielt das 15 köpfige Mitarbeiterteam von 13 Jugendlichen aus dem „4U"-Projekt. Die 4Uler bekamen bei dieser Gelegenheit erstmals Einblicke in die Verantwortung und Aufgaben eines Freizeitmitarbeiters. So begleiteten sie die Kinder bei den Bibelarbeiten, konnten auch selbstständig Programmpunkte planen, vorbereiten und durchführen.

die freizeit mit der maus 3Neben biblischen Lach- und Sachgeschichten sorgten abwechslungsreiche sowie kreative Tageabschlüsse für die theoretisch nötige Bettschwere. Aktion pur gab es bei der Spielshow „Die perfekte Minute": Weiterhin standen ein Schwimmausflug ins Sauerlandbad und ein Kinoabend auf dem Programm. Höhepunkt war das Fantasyspiel, bei dem man sich mit Hilfe von interessanten Experimenten die Schlüsselkombination zum Tresor des verwirrten Professors herausfinden musste.
Am letzten Abend sorgten lustige Aktionen an und mit den Mitarbeitern für großes Gelächter. Zum Ausklang der Freizeit gab es Smøres am gemütlichen Lagerfeuer.

Am Abreisetag wurden die Eltern zum Gottesdienst mit anschließendem Grillen nach Wemlighausen eingeladen. Müde, aber glücklich fuhren Kinder und Mitarbeiter wieder gen Heimat.

die freizeit mit der maus 4